Architekturforum: Vortrag "Architektur und Baumeisterei"

28.06.2023 | 17:00 Uhr

Werkvortrag von Bearth + Deplazes + Ladner aus Chur in der Schweiz
im Rahmen des Architekturforum Passau zum Titel:

"Architektur und Baumeisterei"

Jede Bauaufgabe bedeutet für das Architektenteam von Bearth & Deplazes & Ladner ein spezifisches Thema, das es zu entdecken und zu erfassen gilt. Ihre einzelnen Bauwerke sind Aphorismen, die erst in ihrer Summe ein scharfes Profil ihrer architektonischen Vorstellungen und Zielrichtungen erkennen lassen.
Daniel Ladner wird in seinem Werkvortrag auf die baukulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von Ort, Typus, Konstruktion und Material eingehen.
Vielleicht das kleinste aber auch das bekannteste Projekt des Büros aus Chur dürfte eine "Hütte" in der Nähe von Zermatt sein:
Die Neue Monte-Rosa-Hütte wurde auf 2883 Meter Höhe als autarkes Bauwerk errichtet. Diese innovative Architektur ist in der Zusammenarbeit von der ETH Zürich, dem Schweizer Alpen-Club SAC sowie vielen spezialisierten Fachleuten und Herstellern entstanden.

Mittwoch, 28. Juni 2023, um 19 Uhr im MMK

Der Eintritt ist frei!