Michael Lauss

09.04.2022 - 12.06.2022

Michael Lauss arbeitet sowohl als Maler als auch als Bildhauer. In seinen archaisch geformten, farbenfrohen Werken verschmilzt er meist beide Gattungen miteinander. Seine Skulpturen und Bildreliefs setzt er aus verschiedenen Holzarten modular zusammen und bemalt sie lasierend mit teils pastelligen, teils kräftigen Farbtönen, die die individuelle Holzstruktur noch durchscheinen lassen. Auf diese Weise erhalten die Malerei und die Bildhauerei in seinem Oeuvre den gleichen künstlerischen Stellenwert.
Sein Werk reflektiert das traditionelle religiöse Handwerk des Bayerischen Waldes und des Böhmerwaldes, die Traditionen der Kunstschnitzerei und des farbintensiven ländlichen Barocks, und die zeitgenössische Strömung der Bricolage. In Niederbayern und Oberösterreich ist er mit zahlreichen Werken im öffentlichen Raum präsent.
Die Ausstellung im Skulpturenraum des MMK Passau konzentriert sich auf die abstrakten Werke, darunter Bildreliefs und blockhafte Skulpturen.